Home Wirtschaftsfaktor

Wirtschaftsfaktor Spargel in Österreich

 

Wirtschaftliche Bedeutung des Marchfeldspargels

Zur Zeit besteht im Marchfeld eine Anbaufläche von ca. 360 ha Spargel (2016). Die Erntemenge wird geschätzte 3000-4000 kg/ha betragen. Die Marchfelder Spargelproduktion ist wegen größerer Ernteflächen wieder im steigen. Vergleicht man die Produktionsmenge 2015 (1420 t) mit der gesamten Inlandsproduktion (2015: 2460 t) so ist ersichtlich, dass ca. 55 % des österreichischen Spargels im Marchfeld erzeugt wird.

 

Weiterlesen...

 

Wirtschaftsfaktor Spargel weltweit

 

Der Weltmarkt in t

Weltweit wurden ca. 760.000 t Spargel produziert. Die Daten sind allerdings recht unsicher, denn für China, dem (noch) führenden Produktionsland gibt es stark differierende Angaben. Mangels konkreter Zahlen wurden hier die FAO Angaben verwendet, die von einigen Experten aber als deutlich überhöht betrachtet werden.

Weiterlesen...