EU–Herkunftsschutz

Was ist das Besondere am Marchfeldspargel g.g.A.?

Das günstige Klima und die speziellen Bodenverhältnisse (lockere Au- und Schwemmlandböden mit hohem Humus-, Löß- und Sandgehalt) bekommen dem Spargel besonders gut. Dass diese Bedingungen ideal für Spargelpflanzen sind, zeigt sich auch darin, dass der Spargel in seiner Wildform hier heimisch ist.

Durch langjährige Erfahrung werden von den Marchfelder Spargelbauern nur Sorten gepflanzt, die bei diesen speziellen Produktionsbedingungen am besten geeignet sind.

Marchfeldspargel g.g.A. zeichnet sich durch sein besonders typisches, feines Spargelaroma aus. Er enthält weniger Bitterstoffe und besticht durch seine Zartheit.

Der Marchfeld Spargel g.g.A.

Marchfelds Bäuerinnen und Bauern haben optimale Bedingungen für den Spargel geschaffen und wurden 1996 für deren Bemühungen und Investitionen rund um den Spargelanbau belohnt.

Die Europäische Union erkannte den Begriff Marchfeldspargel als geschützte geographische Angabe an.

Diese Auszeichnung der EU untestützt die Marchfelder Spargelbauern eine gemeinsame Vermarktung voranzutreiben und sich konsequent am europäischen Markt zu positionieren.