Was ist uns die Zukunft wert?

Die momentane Situation ist durchaus geeignet, Investitionen neu zu denken. Biodiversität lautet das Schlagwort der Stunde, wenn es um nachhaltige und klimaschonende Landwirtschaft geht. Auch und gerade im Spargelanbau: Konsument:innen können sich darauf verlassen, dass man im Marchfeld umsichtig und nachhaltig mit den Ressourcen der Natur umgeht.

# f a i r a n t w o r t u n g

Natur & Klima

Produkt & Entwicklung

Soziale Verantwortung

Herstellung & Produktion

Natur & Klima

Seit dem Vorjahr werden auf den Marchfelder Spargelfeldern teilweise die Zwischenräume der Reihen begrünt.

Es geht einerseits darum, Lebensraum für Bienen und andere Insekten zu gestalten. Andererseits möchten wir Legominosen anbauen, welche Stickstoff sammeln und uns so dabei helfen Dünger einzusparen.

Zehn verschiedene Pflanzen, die zu verschiedenen Zeitpunkten blühen, zieren nun die Zwischenreihen auf den Feldern durch die erhöhte Bodenbedeckung, etwa durch Phacelia und Sonnenblume, werden außerdem Erosion und Austrocknung der wertvollen Böden hintangehalten und unsere Wasserressourcen geschont.

Produkt & Entwicklung

Mit der Zwischenreihenbepflanzung haben wir tolle erste Ergebnisse erzielt und wir benötigen dadurch weniger nitrathaltigen Dünger. Unser oberstes Ziel lautet den Lebensraum der Tiere, Insekten und Pflanzen auf und rund um unsere Felder so schonend wie möglich zu behandeln.

Lebender Beweis: Auf den Blumenwiesen, die zwischen den Spargelreihen des Marchfelds erblühen, sorgen fleißige Bienen wie zum Beweis für ein höchst willkommenes Nebenprodukt der Biodiversität — Spargelhonig. Durch die Blühpflanzen auf den Feldern passiert eine „Durchwurzelung des Bodens“.

Zu unserer positiven Überraschung wurde auch die Qualität des Spargels weiter verbessert. Der Butterspargel ist noch zarter und der Solo Spargel noch weisser als bisher. Kurzum wir durften aus diesem Projekt viel von der Natur lernen und wir werden diese Massnahmen auch in Zukunft weiter verfolgen.

Soziale Verantwortung

Als Pionier im Bereich der Sozialstandards für Erntehelfer:innen setzen wir uns für eine faire Behandlung ausländischer Saisonarbeitskräfte ein.

Soziale Verantwortung ist bei uns kein Schlagwort, sondern wird Tag für Tag gelebt. Davon profitieren beide Seiten. Durch die oftmals langjährige Zusammenarbeit gehören die Arbeiter:innen für viele unserer Bäuer:innen schon fast zur Familie. Ihre Arbeit entscheidet maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg einer Erntesaison. Umgekehrt sichern wir Bäuerinnen und Bauern die Existenzgrundlage vieler Familien in benachteiligten Ländern wie Rumänien, Ungarn, Polen oder der Ukraine.

Herstellung & Produktion

Warum Folien am Feld & die richtige Verpackung für uns und den KonsumentInnen Sinn machen.

Mittels unterschiedlicher Folien können wir Marchfelder Spargelbauern die Temperatur des Bodens regulieren. Damit können wir den Beginn der Ernte je nach Witterung etwas nach vorne oder eben nach hinten verschieben und somit einer Lebensmittelverschwendung entgegensteuern.

Die recycelbaren Folien schützen den Boden zudem vor dem Austrocknen und vor Schädlingen, etwa der Bohnenfliege. Um den Premium Spargel im Kühlregal ausreichend Feuchtigkeit gewährleisten zu können, brauchen wir eine sichere Verpackung. An einem minimalen Plastikanteil bei der Verpackung führt im Moment noch kein Weg vorbei.